Wolli´s Wollsocken

Wie bereits angekündigt, war das nächste Strickprojekt nach dem schicken Schal ein Sockenpaar.
Ich bin ehrlich gesagt mehr als begeistert, dass ich das hinbekommen habe, da ich ein absoluter Anfänger war und total froh gewesen bin, dass ich den Schal zusammengestrickt bekommen habe.
Aber ich kann nur jedem sagen: es sieht schwerer aus, als es ist :-)



Hier nun das fertige Ergebnis:

Ich finde, die stehen mir gut, oder?














Warm und perfekt für kalte und nasse Herbst/Wintertage sind sie auf jeden Fall!

Hier eine kurze Anleitung für Interessierte, meine Socken haben in etwa Größe 37:


  • auf jede Nadel werden 12 Maschen aufgenommen. (4 Nadeln=48 Maschen insgesamt)
  • Das Bündchen wurde abwechselnd mit zwei linken und zwei Rechten Maschen gestrickt. Dadurch entsteht das sogenannte Bündchenmuster. Ich habe das ganze über 32 Reihen gestrickt.
  • Ab Reihe 33 habe ich nur noch glatt rechts weiter gestrickt, bis zur Reihe 70.
  • Die Fersenwand startete bei mir ab Reihe 71, bis zur Reihe 108.
  • nun folgte die Fersenkappe . Ich habe meine Maschen hier bis auf 4 Reihen reduziert und anschließend 12 Maschen aufgenommen. Somit hatte ich kurzfristig 16 Maschen, die wieder auf 12 reduziert wurden.
  • Nun wurden für den Fußteil 22 neue Runden gestrickt. Dies ergab etwa eine Länge von 15 cm.
  • ab Reihe 22 wurden dann Maschen abgenommen, um die Spitze des Sockens zu stricken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen