Cheescake

Morgen steht wieder mal ein Besuch von Oma und Opa an. Deswegen habe ich mir gedacht, ich werde mal einen neuen Kuchen ausprobieren.

Gefunden habe ich das Rezept, wie bereits beschrieben, bei Ina.
Das ganze nennt sich New York Cheesecake und ist leckerer Käsekuchen mit Beerenspiegel.
Sie hatte das Rezept bereits etwas abgeändert, ich habe eine anderen Beerensorte benutzt (Heidelbeeren-lecker)

Für den Boden benötigt man:

  • 150g Vollkornbutterkekse
  • 75g weiche Butter
Die Kekse (vorher in eine kleine Tüte packen) zerkrümeln und anschließend mit der Butter vermengen.
Diese Mischung in eine Kuchenspringform füllen und fest andrücken.

Alleine der Geruch dieser Kombination ist zum Anbeißen :-)

(leider mit Werbeschriftzug :-(  )
Das ganze wird bei 170 Grad im Backofen 10 Minuten gebacken.

Für den Käsekuchen-Anteil wird benötigt:

  • 750g Quark
  • 125g Zucker
  • 3 Eier
  • 400g Frischkäse
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • ein wenig Zitronenaroma (alternativ etwas Zitronensaft)

Das ganze ebenfalls wieder zusammen mixen und anschließend auf den inzwischen fertigen Keksteig geben.
Alles zusammen bei 180 Grad ca. 40 Minuten backen.

Zutaten für den Beerenspiegel:
  • tiefgefrorene Beeren (ca. 2 Hände voll) mit etwas Zucker und Speisestärke aufkochen, anschließend pürieren und über den Kuchen geben

Alles zusammen abkühlen lassen und eine Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.


Fazit: Sehr lecker und wirklich einfach hergestellt, aber mein Kuchen gewinnt keinen Schönheitswettbewerb --> hierzu bitte unbedingt den ansehen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen