ein kleines Meisterwerk....

.....auf das ich ehrlich gesagt sehr sehr sehr stolz bin.

Die Entwicklerin der niedlichen Häkelschildkröte hat nun auch eine Häkelanleitung für eine überaus niedliche Fuchs-Jacke für Kinder entwickelt.
Diese erschien mir als das perfekte Weihnachtsgeschenk für meine liebe Freundin, bzw. für ihre kleine Tochter.

Voller Vorfreude erwartete ich die Ankunft meiner Anleitung und meines Wollpakets, um endlich los zu legen.
Ende Oktober war es dann auch so weit.






































Zwar bin ich kein grundlegender Häkelanfänger mehr, aber an eine richtige Jacke oder einen Pullover hatte ich mich bisher nicht getraut und hatte auch so meine Zweifel, dass das am Ende alles so funktionieren würde.
Nach kurzem Überfliegen der Anleitung waren meine Zweifel aber bereits verflogen. Benötigt werden keine außergewöhnlichen Häkeltechniken oder sonstiges.

Man startet damit, ein Schnittmuster der entsprechenden Größe herzustellen und kann dann direkt die Einzelteile der Jacke häkeln.
Durch das Schnittmuster hat man dauerhaft die Möglichkeit, das Häkelstück zu überprüfen. Anfangs wirkte alles sehr schief, aber hier wurde auch bereits mehrmals in der Anleitung drauf hingewiesen, dass es noch keinen Grund zur Sorge gibt. Mit ein wenig zurecht ziehen konnte man innerhalb kurzer Zeit bereits die ersten Einzelteile gut erkennen.

Diese werden dann natürlich entsprechend der Anleitung zusammen genäht und dann ist bereits schon diese niedliche Jacke zu erkennen:


Wie verliebt ich alleine in diese tolle Farbe der Wolle bin.


Das meiner Meinung nach Beste: die Jacke ist komplett in halben Stäbchen gehäkelt, allerdings so, dass eine Seite der Jacke ganz gleichmäßig aussieht, da immer nur in den vorderen Maschenteil gehäkelt wird. So sieht es am Ende ein wenig nach Strickjacke aus und man hat keine typischen "Streifen".



Auch die Bündchen sind gehäkelt, sehen aber auch sehr gestrickt aus. Wirklich großartig, für alle Häkelfans, die sich gern mal an einem etwas umfangreicherem Projekt versuchen möchten.
Die Technik für die Bündchen begeisterte mich wirklich sehr und war mir auch neu (aber auch nicht schwer umzusetzen).



Nun noch schnell die Ohren, Nase und Augen ran und fertig ist das kleine Meisterwerk......aber erstmal schnell austesten, ob sie auch warm hält:


Test bestanden :-)

Also ran mit den Ohren und den Augen und der Nase, fertig ist die Fuchsjacke:




Es wird sicher nicht die letzte Fuchsjacke gewesen sein ;-)

Und wenn jetzt einer Lust hat, hier gehts direkt zur Anleitung:
klick-zu den Häkelanleitungen der Mascheneule

Dort findet man auch noch zahlreiche andere Entwicklungen der Mascheneule (über die Schildi hatte ich bereist berichtet).
Alle Anleitungen sind bestens geeignet für Anfänger ;-)
Also: LOS GEHT´S!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen